|
Die Legende ist krank.
Gemeint ist mein Peugeot 106. Die
von euch, die schon länger dabei sind kennen die Kiste spätestens
seit der gesprengten Bunker Abschlussparty 1996.
Da hat der Wagen mit der eingebauten
Anlage tapfer für die Beschallung der spontanen Strassenparty
gesorgt, 2x 30 cm Tieftöner im Heck sei dank. Die Polizei
hat ja wie bekannt die Party dann aufgelöst und mir, als
ich 2 Strassen weiter erneut die Anlage aufgedreht habe und sich
auch gleich wieder Leute um den Wagen gruppierten angedroht,
die Kiste zu beschlagnahmen. Da sind wir dann ja zum Eimer umgezogen.
Gerne erinner ich mich auch an Fahrten
um 5 Uhr morgens nach Gigs in Hamburg nach Berlin, wo ich mit
der Möhre mit 210 Km/h über die leere Autobahn geflogen
bin... (doch, so schnell fährt die Kiste echt)
Tja, und nun hat sie das Schicksal
ereilt... Auffahrunfall.
Sieht ja auf den ersten Blick so schlimm
nicht aus.
Bischen Rechnen... Scheinwerfer, Stosstange
mit Spoiler, Motorhaube, Kühlwasser auf Strasse = Kühler
kaputt... oh oh... das wird nix mehr. Die Kiste ist 14 Jahre
alt und hat noch einen Wert von vielleicht 1500 Euro... da wird
die Reparatur wohl nicht mehr lohnen!
Motor geht auch nicht mehr. Also erstmal
nach Hause schleppen. Dort zeigt sich: zusätzlich zu oben
genanntem:Beide Scheinwerfer kaputt und Schlossblech auch am
Arsch.
Sieht nicht gut aus. Anruf bei Werkstatt
ergibt ohne weiteres Ansehen mindestens 3500 Euro... Tja. Das
wars dann wohl.
Bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Verschrotten oder Trümmer
verkaufen
2. Selber machen
Selber machen lohnt nur, wenn der
Motor noch geht. Wenn ich Glück habe ist es nur ein abgerissenes
Kabel oder so. Das wollen wir uns erstmal ansehen:
Hm. Beim Auseinanderbau zeigt sich:
Unterzug unterm Kühler auch krum, Radkasten 20 Zentimeter
nach innen gedrückt und total gestaucht. Mist. Motor aber
äusserlich unbeschädigt.
Kühler total am Arsch, der ist
nicht mehr zu retten, Lüfterträger auch hin.
Okay... alles abgebaut, linke Seite
vieles zerquetscht, auch einige wichtige Stecker der Elektrik,
die fummel ich erstmal provisorisch zusammen, und tatsächlich,
der Motor springt sofort an.
Jetzt gehts erstmal darum, die Stauchung
raus zu holen. Also einfach das Auto auf meine hydraulische Streckbank
und.... moment! Ich habe ja gar keine hydraulische Streckbank.
Kacke.
Aber ich habe einen Baum:
So. und nun geht das Gerucke los.
Immer schön den Rückwärtsgang und Millimeter für
Millimeter rausrucken. Dazwischen immer Pausen einlegen, denn
immerhin hat der Motor kein Kühlsystem.
so und auch so:
Damit habe ich einen ganzen Sonntag
verbracht.
Hinterher stimmts wenigstens ungefähr
wieder.
Nebenbei geprüft ob die Bremsen
oder die Aufhängung irgendwas abbekommen haben... nö,
dort alles bestens! Glück muss man haben.
Nun alles abschleifen und mit Rostschutzfarbe
streichen.
so, jetzt erstmal einen neuen Kühler
besorgen. Gar nicht so einfach, weil das wegen des grossen Motors
ein Sonderkühler ist. Erst der 2te ist der Richtige.
Mit Zangen den Träger des Lüfters
geradebiegen....
Passt. So, jetzt Schlossblech und
Stosstange. Schlossblech ist kein Problem, kostet 30 Euro. Aber
die Spoilerstosstange... oh je... Superteuer (über 500 Euro)
und vor allem nicht zu bekommen. Nach 2 Tagen suchen in Berlin
finde ich jemanden, der noch ein am Lager hat! Und sie mir auch
für einen wirklich guten Preis überlässt. Glück
gehabt.
Und so siehts dann zusammengebaut
aus. Jetzt noch Scheinwerfer, Neue von Peugeot kosten 120 Euro
das Stück, bei Tipp Auto gibts welche aus Korea oder so,
die kosten 70 Euro... beide zusammen. Motorhaube ist aber wieder
ein Originalteil.
Fertig!
Naja, fast. Fehlt noch ne Menge kleinkram:
Fernscheinwefer einbauen, Motorhaube und Licht justieren, Hupe
ist noch nicht eingebaut und so weiter. Aber das kommt alles
nach dem Lackieren... das kann ich nicht selber machen.
Ich berichte dann, wies weiter geht.
11 Jahre später: Ich habe nie berichtet wie es weitergegangen ist.
Ich habe letztlich die Motorhaube nie lackieren lassen, der ist den Rest seiner Tage
mit schwarzer Haube gefahren. Gehalten hat er noch bis 2012. Also immerhin noch mal 6 Jahre nach der Reparatur.
Da war er 20 Jahre alt, 19 davon hatte ich ihn.
Auch 2012 fuhr er noch, aber es standen dann doch ne Menge Sachen an. Radlager hinten kaputt, Windschutzscheibe hatte einen Riss,
Reifen mussten neu, Bremsen neu, Kat war am Ende und hätte neu gemusst und noch so Kleinigkeiten, alles musste gemacht werden,
damit er durch den TÜV kommt.
Der Motor hatte zu dem Zeitpunkt über 250.000 km runter, und frass bereits bisschen Oel, Getriebe war schon ein AT-Getriebe drin.
Ich habe mich dann entschlossen, die Kiste aufs Altenteil zu schicken. Hab bei einem Gebrauchthändler
einen Mini gekauft, der hat die Kiste behalten. Hier das letzte Bild von der Legende:
Da fuhr der Wagen noch und hatte auch noch 3 Monate TÜV, gut möglich, dass der heute irgendwo im Ostblock
oder Afrika noch unterwegs ist.
|